• Advertisement

Front Roll

Hier könnt ihr euch über Tricks und Moves austauschen.

Front Roll

Beitragvon xu_zhongying » 17.12.2009, 09:46

Dieser elegante Move ist die Basis für weitere Vorwärtssprünge. Die Vorraussetzung sind das sichere Beherrschen flacher Sprünge und dem guten Gefühl für den Stand und die Bewegung des Kites. Wenn man sich nicht mehr auf den Kite konzentrieren muss, kann die ganze Aufmerksamkeit der sauberen Ausführung des Sprungs gelten. Dies ist natürlich auch für alle anderen Tricks von Vorteil.

Am Beginn des Front Rolls steht der Kite auf 45 Grad und der Fahrer sollte eine relativ hohe, konstante Geschwindigkeit haben. Beide Hände greifen in der Mitte der Bar, um weder zu übersteuern noch in Gefahr zu geraten, den Kite zu überspringen. Das Board wird wieder mit dem Druck auf den hinteren Fuß und dem Anheben des Boards mit dem vorderen initiiert. Wenn sich der Kiter in der Luft befindet, wird die Drehung durch den Blick in Richtung des vorderen Knies bzw. gewollter Richtung eingeleitet, der Oberkörper dreht sich automatisch mit.

Die Drehung ist bei angezogenen Beinen einfacher. Die Hüfte wird nun nach oben zur Bar gezogen. Durch den Zug des Kites bewegen sich die Beine fast von selbst nach oben bis über den Kopf. Im Zenit der Drehung visiert der Fahrer dann konzentriert seinen Landepunkt an und streckt nach vollendeter Rotation seine Beine bis zur leicht gebeugten Kniestellung um die Bewegung zu beenden und trotzdem den Schwung des Aufpralls bei der Landung zu verringern. Wenn alles glatt gegangen ist kann anfolgend wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden und das Board ist schon in Richtung des Kites ausgerichtet.
xu_zhongying
Kitesurfing Beginner

Advertisement

Front Roll

Beitragvon Windvogel » 25.01.2010, 23:22

Hallo xu_zhongying,

vielen Dank für die super gute Erklärung. Normal sind theoretische Erklärungen ja in der Praxis nicht so leicht nachvollziehbar, aber du hast es wirklich so detailliert beschrieben, dass ich mir zutraue, das demnächst - wenn es endlich wieder möglich ist - mal zu probieren. Da ich ja noch nicht soooo professionell im Kiten bin, bin ich noch immer über jeden Tipp und kleinen Trick dankbar, um meine Fahrtechnik zu verbessern. Deshalb finde ich die vielen Tricks, die du ins Forum geschrieben hast, wirklich klasse.

Schönen Gruß vom
Windvogel
Windvogel
Kitesurfing Beginner

Zurück zu Tricks